100. Agile Monday Nürnberg

Fast neun Jahre nach dem ersten Agile Monday in Nürnberg (am 15.3.2010) feiern wir die 100ste Ausgabe dieses Events. Den Geburtstag begehen wir mit einem ganztägigen Event auf der Nürnberger Kaiserburg, wo wir auch auf die Geschichte des Agile Monday zurückblicken und nach vorne schauen wollen. Das hat sich die fränkische Agile Community einfach verdient!

Im Mittelpunkt auch des 100. Agile Mondays sollen natürlich Eure Themen und Fragen stehen. Daher wird ein Großteil des Tages im Open Space Format organisiert sein, sprich es gibt keine feste Agenda, sondern wir legen die Themen erst unmittelbar zu Beginn der Veranstaltung gemeinsam fest. Wir freuen uns auf regen Austausch und Vernetzung mit allen Scrum-, XP- und Kanban-Begeisterten. Zusätzlich wollen wir auf der Veranstaltung einige spannende Experimente starten. Lasst Euch einfach überraschen!

Ablauf

Pre-Event

tbd

 

Haupt-Event

8:30 Meet & Greet

9:00 Offizieller Welcome & Opening Marketplace

10:30 Start der Sessions

16:30 Open Space Closing & Sharing

 

Post-Event (aka Party)

18:00 Start der Geburtstagsparty

22:00 Ende der Party, Clean Up & Farewell

 


Location

Kaiserburg

Burg 2

 

90403 Nürnberg

 

Email: agilemondaynuernberg@gmail.com


Orga-Team

 Der 100. Agile Monday Nürnberg wird organisiert von

  • Martin Heider
  • Christine Neidhardt
  • Fabian Schiller

 


Vergangene Events

98. Agile Monday - Agile Games Night (Open Space)

das Jahresende naht und Weihnachten steht vor der Türe. Da dachten wir uns, was wäre passender, als in weihnachtlicher Atmosphäre mit Glühwein und ein paar Lebkuchen das Jahr bei einem Abend mit Spielen ausklingen zu lassen. Natürlich nicht irgendwelche Spiele, sondern agile Spiele und Simulationen! Also: Bringt Eure liebsten Spiele und Simulationen zu agilen Themen mit und wir sorgen für Glühwein und Gebäck! Den Abend gestalten wir im Open Space Format, so dass sich jeder die Umgebung schaffen kann, die er für sein Spiel oder seine Simulation benötigt.

 

https://www.xing.com/events/98-agile-monday-agile-games-night-2035340


97. Agile Monday - Responsibility Process (Karl Kollischan)

gile Methoden machen Problem sichtbar, der Responsibility Process® von Christopher Avery zeigt, wie wir mit Problemen umgehen. Er beschreibt ein mentales Muster, welches alle Menschen durchlaufen, wenn sie mit Problemen konfrontiert werden.

Die Art und Weise wie wir durch den Responsibility Process steuern, entscheidet darüber, ob wir Verantwortung übernehmen oder vermeiden. Ob wir sinnvolle Ergebnisse produzieren oder unsere Zeit mit Nebensächlichkeiten verschwenden. Aus freien Stücken gewählte Verantwortung ist geprägt von innerer Freiheit, Wahlmöglichkeiten und Kraft. Selbstverantwortung ist die Essenz von Ownership und gelebter Agilität.

https://www.xing.com/communities/posts/97-agile-monday-einfuehrung-in-den-responsibility-process-1015700766


96. Agile Monday - Cloud Transformation bei AutoScout24 (Matthias Patzak)

Speziell zum Nürnberg Digital Festival erwartet Euch ein Erfahrungsbericht einer  anspruchsvollen und lehrreichen Transformation AutoScout24 mit 100+ Software-Entwicklern und Administratoren, 200 Applikationen und Services von einer virtualisierten monolithischen Microsoft .Net-Architektur mit VM-Ware und eigenen Rechenzentren zu einer cloud-native, Microservice-basierten Scala-Architektur, betrieben mit Amazon Web Services. Die Transformation umfasste Architektur, Programmiersprache, Betriebsmodell, Rollen,Prozesse und Kultur. Der Vortrag wird auf die Beschreibung des Vorgehens sowie der erlebten Hindernisse und gemachten Erfahrungen eingehen.

https://www.xing.com/communities/posts/96-agile-monday-cloud-transformation-bei-autoscout24-1015579584


Kontakt

 

agilemondaynuernberg@gmail.com